Dienstag, 29. Juli 2014

Sommerliche Beerenbombe für ein Sonnenschein-Wochenende!











































 

Was passt zu einem sonnenverwöhnten Sonntags-Kaffeeklatsch besser als eine beerige Schönheit mit frisch gepflückten Früchtchen? - Außer einem Eiskaffee fällt mir da absolut nichts ein! Hier ist also mein Tipp für ein Törtchen, dass auch an warmen Sommertagen nicht zu mächtig ist...













































{ZUTATEN}

Teig für 2 Böden (20cm) à la ZuckerZimt&Liebe

-  200g Zucker
-  200g Butter (zimmerwarm)
-  4 Eier
-  200 Mehl
-  2 TL Backpulver
-  2 EL Milch 

________________________________________________________________________________

Frosting 

-  250g Joghurt (stichfest!)
-  250g Schmand 
-  100ml Sahne
-  2 Pck. Sahnesteif
-  2-4 EL Vanillezucker (je nachdem wie süß ihr's mögt - bzw. wie reif die Beeren sind)

_________________________________________________________________________________

Belag

 Alle Beeren die ihr mögt oder die der Garten / der Markt hergibt ;p 
(Ich habe ca. 2 Hände von jeder Sorte benutzt - Stachelbeeren, Schwarze- & rote    
 Johannisbeeren)













































{ZUBEREITUNG}

Teig: Zuerst schnell den Ofen auf 190°C vorheizen, 2 Formen á 20cm einfetten & mit (Panier-)Mehl ausstäuben. Dann die Zutaten mit einem Handmixer/ einer Küchenmaschine gut verühren, bis der Teig eine gleichmäßige Konsistenz hat. Den Teig jetzt nur noch gleichmäßig auf die beiden Formen verteilen und ca. 20 Minuten im Ofen backen (Stäbchenprobe sicherheitshalber nicht vergessen! ;P). Am besten du nimmst sie aus der Form und lässt sie gut auskühlen!

___________________________________________________________________________________


Frosting:  Am besten verührst du in einer Rührschüssel zuerst leicht den Schmand mit dem Joghurt. Die Sahne dann mit dem Sahnesteif und dem Zucker aufschlagen (relativ steif) und unter die Schmand-Joghurt-Mischung geben. & gaaaaanz wichtig: Kühl stellen! Möglichst über eine Stunde oder über Nacht.  (Beeren waschen und grobe Stiele entfernen)

___________________________________________________________________________________


Finales Rumdekorieren:  Du solltest den Kuchen erst kurz bevor deine Gäste vorbeischauen fertig 'zusammenbauen' - da grade bei warmen Temperaturen die Creme gern davonfließt. 
Nehm' dir eine deiner liebsten Tortenplatten und leg los - alles ganz easy. Zuerst den ersten Boden auf die Platte legen (falls er zu 'bucklig geworden ist, einfach ein bisschen mit dem Messer begradigen), mit einer gute Schicht Frosting bestreichen und die erste Ladung Beeren darauf verteilen. Dann ganz vorsichtig den 2. Boden darauf setzten und das ganze Spiel geht von Vorne los. Ich fand es ganz hübsch einen kleinen Hügel aus Beeren auf das Törtchen zu bauen - aber die dekoration bleibt Geschmackssache :) 


Ich hoffe ihr mögt meine beerige Beauty genauso sehr wie ich - denn ich kann euch versichern sie hat superlecker geschmeckt und war ratzfatz verputzt. 

Genießt euren nächsten SonnenscheinSonntagsKaffeeklatsch,
süße Grüße - eure Sally. 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen