Samstag, 25. Oktober 2014

Saftige Zuckerbrezel - Kindheitserinnerungen an Laternen,St.Martin und leckeren Apfelpunsch !




Kennt ihr das? Letzte Woche saß ich in der Bahn zur Uni und ein kleines Mädchen neben mir brachte stolz ihre selbst gebastelte Laterne vom Kindergarten nach Hause. Wenn man selbst keine kleinen Kinder mehr in der Familie hat, vergisst man im Alltag solche Feste immer wieder, passiert euch das auch? Ich musste sofort daran denken wie ich mich früher auf St.Martin gefreut habe - eine tolle Laterne mit Mutti basteln, im Dunkeln eine Wanderung samt Musik machen (woho - wie cool man das fand!) und nicht zu vergessen ZUCKERBREZELN! Die gab es bei uns echt nur einmal im Jahr zu kaufen und nach dem Martinsumzug bekam jeder ein großes Brezel und einen superleckeren Apfelpunsch. Kindheitserinnerungen pur! Also ab in die Küche und nachgebacken. Diese zuckrigen Leckerbissen schmecken einfach jedem und beamen mich direkt zurück (mit einer bunten Laterne in der Hand) in den Martinsumzug ! Ich freu mich schön bald die ganzen kleinen Zwerge mit den bunten Lichtern unsere Straße rauf und runter laufen zu sehen :) & vielleicht staube ich ja auch noch ein Martinsbrezel ab (hihi).





{ZUTATEN}  für 10 Brezel

  Teig
- 500g Mehl
- 1 Würfel Hefe
- 150 ml Milch
- 50g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 150g Schmand / Joghurt
-  70g wiche Butter

   Streusel
- 1 TL Butter
- 2 EL Milch
- Hagelzucker


{ZUBEREITUNG}

Zuerst stellst du einen Vorteig her. Dazu  gibst du das Mehl in eine Schüssel und verrührst die Hefe mit lauwarmer Milch und Zucker grob. Den Vorteig dann einfach 15 minuten gehen lassen.

Diesen Vorteig dann ruckizucki mit den restlichen Zutaten zu einem geschmeidigen Hefeteig verrühren und nochmal 30 min. zugedeckt gehen lassen ( am besten an einem warmen Ort!).

Jetzt geht's ans Brezel formen! Ich hab zuerst denTeig in 10 Portionen aufgeteilt , zu kleinen Rollen geformt und dann in der typischen Brezelform auf das vorbereitete Backblech gelegt.

Damit die Brezel auch hübsch werden einfach die Milch und die Butter leicht erwärmen & die Brezel damit bestreichen - dann mit reeeeiichlich Hagelzucker bestreuen & bei 200°C goldbraun backen.


Lasst es euch schmecken & macht es euch bei diesem grauen Herbstwetter auf dem Sofa gemütlich.

süße Grüße, eure Sally!

PS. Apfelpunsch schmeckt dazu besonders gut. Mhhhh..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen