Donnerstag, 12. Juni 2014

Holunderblütensirup mit Ingwer - oder auch: Sommer in der Flasche!


 

Bei uns im Garten wächst der Holunder in Hülle & Fülle! Und jetzt wo er so wunderschön blüht liegt es natürlich nah so  superleckeren Sirup daraus zu machen!
Also wurde im großen Stil geerntet und schnell bei Oma ein Rezept erfragt. 

Leider war mir wohl die Hitze zu Kopf gestiegen - ich hatte bei der fleißigen Ernte völlig vergessen, dass ich bei über 30° den Sirup auch noch einkochen musste - Yippie! 

Naja, Augen zu & durch! Also wurde unter Schmelztemperaturen dieser leckere Sirup eingekocht. & bei der nächsten Hitzewelle gibts dann einen kühlen Hugo oder Eistee mit Holunderblütensirup! 









{ZUTATEN}

- 10 große Dolden Holunderblüten
- 5 liter Wasser
- 250 g Zucker
- 500 g Gelierzucker
- 4 Zitronen (in Scheiben geschnitten)
- 1 daumengroßes Stück Ingwer






    {ZUBEREITUNG}

Nach erfolgreicher Ernte müssen die Blüten vorsichtig gewaschen werden, verblüte Ecken dabei einfach entfernen. Dann ein daumengroßes Stück Ingwer schälen & reiben und die Zitronen in Scheiben schneiden. Einen großen (meiner Meinung nach wirklich großen(!)) Topf mit 5 litern Wasser füllen und mit Zucker & Gelierzucker zum Kochen bringen. Den Topf von der Herdplatte ziehen. Jetzt kannst du die Dolden in den Zuckersirup legen und
den Ingwer und die Zitronenscheiben beigeben. Gut umrühren & 24 Stunden ziehen lassen. Dann durch ein Baumwolltuch oder ein feines Sieb filtern, am besten noch einmal aufkochen und in ausgekochte Flaschen füllen. Hübsch dekorieren & verschenken oder selbst verputzen. Im Sekt, in der selbstgemachten Limo oder im Kuchen  - dieser Sirup ist ein echtes Multitalent. 

Genießt die Sommertemperaturen , 
süße Grüße , Sally.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen